(DOWNLOAD) "Schule und Erziehung im Nationalsozialismus" by Thomas Fey # Book PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Schule und Erziehung im Nationalsozialismus
- Author : Thomas Fey
- Release Date : January 18, 2002
- Genre: Education,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 215 KB
Description
Studienarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich PĂ€dagogik - Geschichte der PĂ€d., Note: 2,0, UniversitĂ€t Koblenz-Landau (Institut fĂŒr PĂ€dagogik), Veranstaltung: Seminar: Entwicklung des Schulwesens, Sprache: Deutsch, Abstract: ''Wer die Jugend hat, hat die Zukunft.'' Nach diesem Wahlspruch hat der Nationalsozialismus und seine PĂ€dagogik gehandelt. Der Jugend hat er sich dann auch ziemlich schnell angeeignet, was unter anderem durch die Perspektivlosigkeit - durch Massenarbeitslosigkeit und Wirtschaftsrezession - sowie durch eine massive Propaganda des Hitler-Regimes, begrĂŒndet war. Die PĂ€dagogik des Nationalsozialismus zielte darauf ab, kritiklose Gefolgsleute zu schaffen und die Ausbildung einer politischen nationalsozialistischen Elite zu fördern. Im Bildungsbereich wurde die Schule das wichtigste AusfĂŒhrungsorgan des Nationalsozialismus, in ihr sollte das deutsche arische Geschlecht herangezogen werden. Ferner muĂte sie folgende nationalsozialistische Erziehungsziele verwirklichen: Verbreitung des Blut-und-Boden-Kult, EinprĂ€gung der Rassentheorien, StĂ€rkung der Volk-ohne-Raum-Bewegung, willenlose Opferbereitschaft fĂŒr Hitler und das Vaterland, Umsetzung des Antisemitismus, um nur einige zu nennen. Das Ziel der Erziehung war demnach:'' Der kollektiv denkende und handelnde, der leicht fĂŒhr- und lenkbare, der unkritische und linientreue, der abgehĂ€rtete, blinden soldatischen Gehorsam beweisende und nach vermeintlicher Germanenart verfahrende Volksgenosse.'' Auf den folgenden Seiten stelle ich die MachtĂŒbernahme des Nationalsozialismus in den Schulen dar, sowie die vom Regime umgeĂ€nderten Richtlinien und LehrplĂ€ne, einige Personen der NS- Zeit und die verschiedenen Organisationen, die ihren EinfluĂ auf die Schulen ausĂŒbten. Auch in dem Bereich der PĂ€dagogik zeigt sich leider immer wieder, daĂ der Widerstand gegen die Bestrebungen der NSDAP nur gering war. NatĂŒrlich wurde es Personen, insbesondere den LehrkrĂ€ften, erschwert, Kritik zu Ă€uĂern. Sie muĂten mit Entlassung aus dem Schuldienst rechnen, oder mit Verfolgung. Trotzdem muĂte ich feststellen, daĂ es nur durch massive UnterstĂŒtzung - zum Beispiel durch den NSLB - der NSDAP möglich war, ihre Vorstellung von ''Erziehung'' durchzusetzen.